JAFKA gGmbH – leicht erklärt

Was ist die JAFKA gGmbH?

Symbolbild: Verschiedene Menschen – als Zeichen für Vielfalt und Zusammenhalt

Die JAFKA gGmbH ist ein soziales Unternehmen in Kassel.

Das Wort JAFKA bedeutet: 

Jugendhilfeverein für Aus-und Fortbildung in Kassel .

Wir helfen Menschen.

Zum Beispiel:

  • Menschen ohne Ausbildung oder Arbeit,
  • Menschen mit Behinderung,
  • Menschen, die Unterstützung brauchen.

Unser Ziel ist:

👉 Jeder Mensch soll mitmachen können.

👉 Jeder Mensch soll eine Chance bekommen.

Was macht die JAFKA gGmbH?

Wir haben viele Angebote. Hier einige Beispiele:

Arbeit und Ausbildung

  • Wir bereiten Menschen auf Ausbildung und Arbeit vor.
  • Wir helfen bei der Suche nach einem Arbeitsplatz.
  • Wir unterstützen beim Start in die Ausbildung.
  • Wir bilden in unseren eigenen Werkstätten aus.
  • Wir begleiten dich in der Ausbildung oder Arbeit. 

Lernen und Schule

  • Wir arbeiten mit vielen Schulen zusammen.
  • Wir geben Stütz‐ und Förderunterricht.
  • Wir helfen beim Lernen und Üben.
  • Wir bieten Schulsozialarbeit an. 

Projekte

  • Wir führen viele soziale Projekte durch.
  • Wir bieten soziale Angebote an.
  • Wir machen Dinge gemeinsam und mit Freude.

Statteilarbeit

  • Wir unterstützen Menschen beim Wohnen, Ämtern und Bildung.
  • Wir helfen, selbstständig zu werden.
  • Wir hören zu und begleiten dich.
  • Wir bringen unterschiedliche Menschen zusammen.
  • Wir bieten verschiedene Arbeiten (Holz, Metall, Farbe, Hauswirtschaft) als Dienstleistungen an. 

Dienstleistungen

Für wen ist die JAFKA gGmbH da?

Wir sind für viele Menschen da:

  • Jugendliche,
  • Erwachsene,
  • Menschen mit Behinderung,
  • Menschen mit Lernschwierigkeiten,
  • Menschen ohne Ausbildung oder Arbeit.

Alle sind willkommen. Wir stehen für Vielfalt und Teilhabe.

Das bedeutet:

Alle dürfen dabei sein – egal, wer sie sind.

Wo finden Sie uns?

Adresse:

JAFKA gGmbH
Hegelsbergstraße 24 A
34127 Kassel
Telefon: (0561) 98374-0
Fax: (0561) 98374-99
E-Mail: info@jafka.de
Website: www.jafka.de

Unser Ziel

Wir wollen, dass jeder Mensch eine gute Zukunft hat. 

Dass jeder lernen, arbeiten und leben kann. 

Und dass jeder Mensch die Unterstützung bekommt, die er braucht.

Unser Motto:

👉 Zukunft gemeinsam gestalten 

Leichte Sprache und Barrierefreiheit

Uns ist wichtig:

Alle Menschen sollen Informationen verstehen.

Darum gibt es viele Texte in Leichter Sprache.

Unsere Gebäude sind barrierefrei.

Das bedeutet:

  • keine Stufen oder Hindernisse,
  • Hilfe, wenn man sie braucht,
  • gut erreichbar mit dem Rollstuhl.

Vielen Dank fürs Weitersagen

Gefällt Ihnen die JAFKA gGmbH?

Dann erzählen Sie es weiter!

Besuche uns auch auf:

  • Instagram
  • YouTube

oder schicke eine E-Mail an Ihre Freunde.